Buchempfehlung: Harter Weg aus der Trauer

In lockerer Reihenfolge stellen wir Ihnen Bücher vor. Diesmal keine Neuerscheinung, sondern ein bewegendendes Buch.
Das buch "vier minus drei" berührt seine Leserinnen und Leser

Manchmal ist das Schicksal wirklich grausam und dran nicht zu zerbrechen scheint unmöglich.

Doch Babara Pachel-Eberhardt war immer eine fröhliche Frau und hat als Doktor - Clownin anderen Menschen gerne Freude bereitet. Dann verunglücken ihr Mann und die beiden Kinder 2008 tödlich an einem unbeschrankten Bahnübergang und plötzlich war da scheinbar nur noch ein tiefes, schwarzes Loch.

Mich hat ihr Buch "vier minus drei" beeindruckt. In ganz klaren und überhaupt nicht wehklagenden Sätzen, sondern unterhaltsam und doch auch anrührend und ergreifend beschreibt Babara Pachel-Eberhardt ihren harten Weg aus der Trauer. Dabei brauchten die Menschen in ihrem Umfeld einen sehr langen Geduldsfaden. Auch darauf geht Babara Pachel-Eberhardt in ihrem Buch ein und beschreibt sehr genau was und wer ihr geholfen hat wieder aktiv am Leben teilzunehmen und sogar eine neue Liebe in dem Schauspieler Ulrich Reinthaller zu finden. Dabei nimmt Sie immer wieder die unterschiedlichen Perspektiven als zurück gebliebene Ehefrau oder Mutter ein.

Die Autorin selbst beschreibt ihre Trauer als lebensbejahend, radikal authentisch, geleitet von der Liebe zum Leben und zu ihrer Clownfamilie im Himmel. Vielleicht ist dieses Buch gerade deshalb so lesenswert. Genau diese Liebe zu Ihrer Familie,  aber auch zum Leben, spüren die Leserinnen und Leser auf jeder Seite.

352 Seiten, Taschenbuch

Erschienen am 09.04.2012 im Heyne Verlag