Start für die Geschwistertreff am Standort Fritzlar

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst begleitet nicht nur lebensverkürzend erkrankte Kinder, sondern auch deren Geschwister. Dazu gibt es jetzt am Standort Fritzlar einen eigenen Geschwistertreff, den Koordinatorin Nadja Jäger leitet.
Unser Foto zeigt ein Beispiel für die Geschwisterarbeit des Deutschen Kinderhospizvereins.

Endlich ist es soweit: Ab Oktober startet in unserem Dienst der Geschwister-Treff.

Dieser ist, wie der Name schon sagt, ausschließlich für Geschwister lebensverkürzt erkrankter Kinder.

Damit möchten wir ein Angebot mal nur für die Geschwister schaffen und schöne ereignisreiche Stunden mit ihnen verbringen.

Das Treffen wird regelmäßig einmal im Monat an einem Samstag von 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr stattfinden.

Wir wollen gemeinsam Spaß haben, spielen, toben, kreativ werden und tolle Ausflüge machen. Wir, das ist ein Team aus den acht Ehrenamtlichen Anne Bayer, Ramona Diehl, Michaela Fritsch, Gerd Fröhlich, Ricarda Kumaus, Marion Mette, Frank Schmetke und Marlie Spoelstra sowie Nadja Jäger als hauptamtliche Koordinatorin.

In einem ersten Treffen sind bereits Ideen und Vorschläge für Aktivitäten gesammelt und ein rechts buntes Programm für die drei noch in diesem Jahr geplanten Treffen zusammengestellt worden. So wird das Auftakttreffen hier bei uns im Dienst starten und mit einer spannenden Schnitzeljagd durch Fritzlar gekrönt. Auf das Ziel können die Kinder gespannt sein.

Im November machen wir einen Ausflug in den Wildtierpark am Edersee, wo wir eine eigene Führung mit einem erfahrenen Ranger bekommen, und im Anschluss lassen wir es uns bei Pommes und Würstchen gut gehen.

Passend zur weihnachtlichen Stimmung im Dezember wird es bei dem letzten Treffen in diesem Jahr eine kleine Adventsfeier mit einer weihnachtlichen Geschichte, Weihnachtsliedern, einer kleinen Bastel- und Spielerunde etc. geben. Nicht fehlen bei dem allen dürfen natürlich Plätzchen, Punsch und Lebkuchen.

Auch für das nächste Jahr haben wir noch viele tolle Ideen in petto und möchten bei all den Planungen auch die Vorschläge und Wünsche der Kinder mit einbeziehen.

Die Treffen und Aktivitäten werden immer an die aktuellen Gegebenheiten angepasst und coronakonform stattfinden.

Ziel ist es, den Fokus auf die Geschwisterkinder zu legen für die im alltäglichen Familiengeschehen oft nur wenig Zeit bleibt. Wir möchten Möglichkeiten des Austauschs mit anderen Geschwisterkindern anbieten, tolle Erlebnisse teilen und einfach schöne Zeit schenken

Herzlich Willkommen sind alle Geschwisterkinder ab sechs Jahren.

Wir freuen uns auf Euch!