Erlös von Weinfest für den Kinderhospizdienst

Die Enser Brandhölzer, ein Kegelverein aus Korbach, haben erneut 500 Euro als Erlös aus ihrem Weinfest an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Fritzlar/Nordhessen gespendet.
Spendenübergabe beim Weinfest der Enser Brandhölzer. Den symbolischen Scheck nahm Gabriele Pohlmann (Zweite von rechts) entgegen.

Mit einer Tanzparty, der Wahl der neuen Weinkönigin und einem Festzug mit Frühschoppen feierten die Enser Brandhölzer ihr Weinfest. Dabei vergaßen sie auch in diesem Jahr nicht, dass es Menschen gibt, die Unterstützung brauchen. Wie schon im Jahr 2020 spendeten sie dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Fritzlar/Nordhessen einen Betrag von 500 Euro. Gabriele Pohlmann, ehrenamtliche Mitarbeiterin des AKHD aus Herzhausen, nahm den symbolischen Spendenscheck entgegen. Ein weiterer Betrag von 500 Euro ging an einen Korbacher Kindergarten.

Die Ense Brandhölzer sind ein Kegelclub aus Nieder-Ense, der seit vielen Jahren nicht nur ein weit über den Ort hinaus bekanntes Weinfest veranstaltet, sondern mit den Erlösen auch gemeinnützige Einrichtungen unterstützt.

Vor zwei Jahren waren Carmen und Christian Schulze vom Vorstand des Vereins auf den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst aufmerksam geworden. Ihnen war es wichtig, mit dem Erlös aus dem Weinfest eine Organisation zu unterstützen, die sich für das Wohlergehen von Kindern einsetzt. Der AKHD Fritzlar/Nordhessen begleitet auch im Landkreis Waldeck-Frankenberg Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung sowie deren Geschwister. Das soll auch zu einer Entlastung der Eltern beitragen.